Elektronik

Seit 2001 wird jede Trainingseinheit elektronisch aufgezeichnet. Die Sensoren wechseln alle paar Jahre. Anfänglich war Polar das Mittel der Wahl, mittlerweile bin ich mit Garmin unterwegs.

GerätBezeichnungDaten
PulsuhrGarmin Fenix 6X ProPuls, Kalorien, Navi
LaufsensorGarmin Running Dynamics PodLaufdetails
PulssensorPolar H10Puls für alle Geräte
NaviGarmin Edge 810Anzeige für Rad
RadsensorFavero Assioma Duo PedaleWatt, Raddetails

Alle Daten kommen auf der Pulsuhr zusammen. Beim Laufen werden Schrittdetails mit dem Laufsensor aufgezeichnet, finde ich tatsächlich nützlich. Beim Radfahren ist es wesentlich bequemer, wenn man Navigation und Daten auf dem Tacho ablesen kann als über die Uhr zu hantieren. Die Einheit wird nach dem Radeln vom Tacho gelöscht. Die Wattmesspedale sind super für ein strukturiertes Training. Beim Laufen trage ich noch einen Pulsgurt, der etwas genauer den Puls misst und per ANT+, Bluetooth und 5kHz überträgt, ansonsten wird der Puls über die Uhr auch gesendet.

letzte Änderung: 26.12.2021