TdE 16 07.06. Grönland

von

in

Ok, Grönland gehört nicht zu Europa, hat aber eine enge Verbindung zu Dänemark (auch die Währung, leider kein Roaming) und ist nicht ganz so weit von Island weg. Da ich aber auf die Westseite wollte, waren es dann doch gut 3 Stunden Flugzeit in einer Propellermaschine von Keflavik nach Ilulissat. An der Ostküste rissen die Wolken auf, ich konnte das Inlandeis und den großen Gletscher auf der Westseite sehen. Direkt unterhalb von Ilulissat ist der größte Gletscher ausserhalb der Antarktis und die Eisberge treiben raus in die Diskobucht. Der eigentliche Gletscherabbruch liegt aber mittlerweile über 60km im Fjordinneren, es dauert Monate, bis das Eis in der Bucht ankommt, obwohl sich die Fliessgeschwindigkeit des Gletschers auf 40m pro Tag verdoppelt hat. D.h. bewegen tut sich nicht viel, man hört nur ein Knacken und an einer eisfreien Stelle im Fjord wird vor Tsunamis durch abbrechendes Eis gewarnt. Heute war ich nur zu Fuss unterwegs, erst vom Flughafen in die Stadt, dann durch die Stadt (rege Bautätigkeit und faulenzende Schlittenhunde), und dann Wandern entlang des Gletschers. Das Wetter kann nicht besser sein, 24 Stunden Sonnenschein, leichter Wind und bis 7 Grad. Die Sicht ist sehr gut, der Ausblick auf die Bucht mit den Eisbergen ist schon etwas. Morgen früh geht es wieder zurück nach Island, da werde ich aber nochmal nach Reykjavik fahren.