TdE 20 23.07. Finnland

von

in

Über Finnland hatte ich mir keine Gedanken im Vorfeld gemacht. Also bin ich erstmal nach Oulu gefahren und habe dann Lonely Planet konsultiert. Der Küste auf der Autobahn zu folgen, schien mir aber nicht spannend genug, zumal nichts zu sehen war. Die folgenden 4 Stunden bin ich dann durch endlose Nadelwälder (nur Elch Schilder) in den finnischen Teil Kareliens gefahren und campe nun direkt am See in Lieksa.

24.07. Tag 2

32km von Lieksa entfernt bietet Ruunaa die besten Wandermöglichkeiten in Karelien. So bin ich 13km auf guten Wegen durch den Wald und zum Teil am Fluss entlang gelaufen. Die Gegend bietet einen großen Reichtum an Mücken und Ameisen, die Bären, Elche und Wölfe haben sich versteckt, nur ein Eichhörnchen konnte nicht rechtzeitig fliehen. Pause habe ich auf einer Hängebrücke über dem Fluss gemacht, die ausserhalb der Reichweite aller Plagegeister lag. Anschliessend gab es eine längere Fahrt an tausend Seen vorbei bis Tampere. Hübsch ist, dass hier Kraniche statt Störche auf den Wiesen stehen.

25.07. Tag 3

Weil heute nur eine kurze Fahrt nach Turku anstand, habe ich den schönen Vormittag für eine Radfahrt durch Tampere genutzt. Entlang des unteren Sees ging es durch einen hübschen Park zu den ehemaligen Stromschnellen in der Stadtmitte bis hoch zum oberen See. Mittlerweile bin ich in Turku, bzw. 12km ausserhalb auf einer vorgelagerten Insel.