TdE 38 16.09. Republik Zypern

von

in

Der Reisetag heute war anstrengend. Es ging nochmal 265km nach Tasucu im Süden, gegen Ende wurde die Hochebene verlassen. Das Auto habe ich in der Nähe des Hafens geparkt und bin mit kleinem Gepäck auf die Fähre nach Girne. Das war ein reines Passagierboot, d.h. das Fahrrad konnte ich nicht mitnehmen. Vorher habe ich aber schon gesehen, dass Zypern doch recht groß und hügelig ist, d.h. es hätte mit dem Rad auch zu lange gedauert. Die Überfahrt hat gut 3 Stunden gedauert, Boot hat in der Spitze 45km/h gemacht. Unverständlich für mich war das Brimborium für Aus- und Einreise, da die Türkische Republik Nordzypern sowieso nur von der Türkei anerkannt ist. Vom Hafen musste man ein Stück zur Burg laufen, um den Bus nach Nikosia zu bekommen. Den Grenzübergang habe ich erst bei Einbruch der Dunkelheit erreicht und deshalb gleich auf der unbesetzten EU-Seite ein Hotel genommen.