TdE 50 05.10. Andorra

von

in

Heute waren es wieder mehr als 600km von Zwergstaat zu Zwergstaat. Immerhin kann man in Andorra unter 3 Campingplätzen wählen. Die Autobahn entlang der französischen Mittelmeerküste ist nicht besonders spannend (bin ich schon in Gegenrichtung gefahren), hab aber wie gestern mehr für Maut als Diesel bezahlt. In Carcassonne habe ich im Decathlon Campinggas nachgekauft, dann ging es auf die viel schönere Landstrasse nach Foix und anschließend die Pyrenäen rauf bis Andorra. Die Grenze war bei 1900m. Ich hätte noch höher fahren können, hab mich aber für den 7€ teuren Tunnel auf 2030m entschieden. Der Campingplatz in Canillo liegt auf 1500m, die Wetterapp sagt 6° voraus für heute Nacht. Morgen schaue ich mir noch das Hauptdorf an.

06.10. 2. Tag vormittags

Der Weg nach Spanien führt entlang des Flusses Valira nach Andorra la Vella. Man sieht überall, daß Tourismus und Einkaufen (niedrige Steuern) die Haupteinnahmequellen sind. Für 1,60€ pro Liter Diesel tanke ich natürlich auch nochmal voll. Durch die Tallage ist es um 10 Uhr immer noch recht frisch, die Sonne kommt nur an wenigen Stellen der Hauptstadt auf die Strassen. Die kostenlose erste halbe Stunde Parken reicht gerade für einen Rundgang.