Upgrade Daum 8008

von

in

Seit November bin ich wieder häufiger auf dem Ergometer unterwegs, meistens mit Trainingsvorgaben durch Garmin. Um die Messdaten direkt auf die Uhr zu bekommen, habe ich die Assioma Wattmesspedale am Ergometer angeschraubt, da das Daum die Daten nur seriell an den Laptop überträgt.

Zufällig bin ich auf die Android App Ergo48 (http://ergo.ub-online.de/index.php/de/) gestossen, die mit etwas Hardware mein altes Daum auf zeitgemäßen ANT+ FE-C Stand bringt. Ein Seriell und ein ANT+ Adapter hängen an einem Micro-USB OTG Hub am Moto G5+ Handy. Die App überträgt die seriellen Daten des Daum auf ANT+, die ich dann direkt auf der Garmin Fenix Uhr sehe. Zusätzlich können die ANT+ Daten an einen Laptop übertragen werden, was dann eine Steuerung z.B. durch Zwift oder RGT Cycling erlaubt. Für einen Invest <100€ ist das 15 Jahre alte Daum nun technisch auf dem aktuellen Stand und die Assioma kommen wieder ans Rad.