Le Tour d’Europe 2022 (beendet)

von

in

Laut Wikipedia gibt es 47 Länder und 6 andere Gebiete in Europa. Das Vereinigte Königreich kann man in 4 weitere Gebiete aufteilen, hinzu kommt als EU Mitglied Zypern. Die 3 Kaukasus Staaten liegen ebenfalls teilweise in Europa.

In den nächsten Wochen werde ich einige davon mit dem Auto, der Fähre und dem Rad bereisen (mindestens eine Übernachtung je Land/Gebiet), auch die 23, in denen ich schon mal war.

Final 13.10.

Länder/GebieteAutoRadFähre
5536.434km650km3.000sm
Übersicht TdE

13.10. Résumé
Nach 114 Tagen unterwegs (und 2 Pausen, siehe unten) bin ich wieder daheim. Von Mai bis Oktober ging es durch Europa. Überall freundliche Menschen, gute Strassen, schöne Unterkünfte und kaum Bargeldzwang. Vielleicht mit Ausnahme von Island (und den Zwergstaaten) war es nirgendwo Urlaub zu nennen, sondern ein kurzes Kennenlernen eines kleinen Ausschnitts. Es gab viele Stellen, wo ich hätte länger verweilen wollen, aber das hätte das Gesamtprojekt gesprengt.

Viel bleibt nicht von Europa zu sehen: Ukraine, Belarus und Russland sind erst nach einem Sieg der Ukraine möglich; Kasachstan, Georgien, Armenien und Aserbaidschan könnte ich, falls dort wieder Ruhe einkehrt, mit dem Rad abfahren. Schließlich bleibt nochmal Monaco, wo ich nicht aus dem Auto gestiegen bin.

Der gesetzte Zeitrahmen hat sehr gut gepasst, trotz Unterbrechungen (oder gerade deswegen) waren die Wetterbedingungen überall sehr gut zum Reisen und Besichtigen. Die zurückgelegte Strecke war ca. 20% länger als geplant, das hat auf die Dauer aber keinen Einfluss gehabt. Insgesamt hat die Reise knapp 100€ pro Tag gekostet, davon 30€ für Unterkunft, Essen und Besichtigungen (das meiste Camping und Selbstversorgung). Inklusive der Fähre nach Island und dem Flug nach Grönland war der Transport der größte Posten, dicht gefolgt vom Diesel (und etwas Öl und AdBlue). Maut war knapp 0,6% der Gesamtkosten. Bei den letzten Radurlauben war ich zwar deutlich günstiger unterwegs, aber ein Pauschalurlaub ist dafür kaum zu haben.

7.8. Jetzt ist erstmal Sommerpause. Es war zwar schön, in den letzten 7 Tagen sommerliche Temperaturen zu haben, aber nun weiter nach Süden zu fahren, wäre anstrengend geworden. Also habe ich familiären Gründen den Vorzug gegeben und fahre voraussichtlich Ende August weiter. Damit habe ich nochmal rund 1000km extra gemacht.

12.7. Ich bin wieder auf demselben Campingplatz am Vejlefjord wie vor 6 Wochen und morgen Mittag geht’s weiter nach Hirtshals auf die Fähre nach Kristiansand. Die jeweils gut 1000km nach Hause und zurück zähle ich unten nicht mit.

21.6. Von Hirtshals bin ich nicht weiter nach Norwegen, sondern nach Hause gefahren. Nach 7 Wochen im Zelt hatte ich keine Lust mehr auf nochmal mindestens 2 Wochen im kühlen Norden. Also ruhe ich mich jetzt erstmal daheim aus und starte ca. Mitte Juli zum nächsten Abschnitt.