Luminea und Home Assistant

von

in

Nach dem Wechsel von Luminea (wird von Pearl vertrieben) auf TP-Link Tapo Steckdosen und Thermometer habe ich mir nochmal angeschaut, wie man diese Geräte in Home Assistant integrieren kann, nachdem der erste Versuch gescheitert ist. Mit der nötigen Ruhe und dem richtigen Youtube Video hat es am Ende (halbwegs) funktioniert.

Für die Luminea Geräte habe ich wie empfohlen die Elesion App genutzt. Für die Integration in Home Assistant ist ein IoT Entwicklerkonto bei Tuya nötig, was ich mir bereits angelegt hatte. Dann kann man die Geräte in der Tuya Cloud sichtbar machen und über den Cloud Account auf die Geräte in Home Assistant zugreifen. Zur Integration der Geräte muss man in der Tuya Cloud die App mit dem Cloud Projekt verknüpfen. Das geht aber nicht mit der Elesion App. Also musste ich die Geräte aus der Elesion App entfernen und in der Tuya Smart App anmelden. Mit der Tuya Smart App kann man dann die Geräte in das Tuya Cloud Projekt verbinden. Änderungen (z.B. Gerätenamen) in der App sieht man sofort in der Cloud, das ist hübsch. Als weiteres Plus sind alle historischen Daten aus Elesion in Tuya Smart sichtbar (keine Ahnung, ob das datenschutzkonform ist, falls ich die Geräte weitergegeben hätte). Nachdem die Geräte also in der Tuya Cloud sind und alle Projektdaten notiert sind, geht es mit Home Assistant weiter.

In HACS wird die Local Tuya Integration installiert. Dann kann man in den Einstellungen die Projektdaten in der Local Tuya Integration eintragen und Geräte hinzufügen. In meinem Fall sind das 4 Steckdosen und 2 Thermometer.

Mit 2 Steckdosen hatte ich sofort Erfolg und könnte die jetzt inklusive Stromverbrauch in weitere Heimautomatisierungsprojekte einbinden. Bei zwei Steckdosen, die nur schaltbar sind, wollte Home Assistant den Local Key wissen. Den muss man über einen API Call in der Tuya Cloud abfragen. Wichtig dabei ist, die richtige API auszuwählen, sonst gibt es eine Fehlermeldung, weil der Testzeitraum um ist. Mit dem Local Key kamen die beiden Steckdosen auch in Home Assistant an.

Nur die Thermometer zicken noch. Eins wird von Home Assistant nicht erkannt, das andere verbindet sich nicht mit Home Assistant. Hier gibt es also noch eine Baustelle. Vermutlich liegt es daran, dass die batteriebetriebenen Sensoren nicht ständig im WLAN erreichbar sind, sondern immer nur kurz aktiv sind, um die Messwerte zu versenden.