TdE 34 09.09. Rumänien (Update 12.09.)

von

in

Ein langer Ritt führt mich von Wien durch ganz Ungarn nach Rumänien. 2 Stunden Landstrasse bringen mich am Ende durch Siebenbürgen bis Klausenburg (Clui, zweitgrößte Stadt Rumäniens). Durch den in Rumänien einsetzenden Regen mache ich die Stadtbesichtigung morgen und genehmige mir ein frühes Bier an der gut ausgestatteten Bar des Campingplatzes. Über die Strassen kann man nicht meckern, Verkehr geht auch. Die Ortsdurchfahrten sind teilweise nett anzusehen und durch Wald ging es auch ein Stück.

Tag 2, 10.09.

Klausenburg hat eine sehr schöne Altstadt und man kann problemlos im Zentrum parken. Nach einer Stunde Spaziergang hat es heftig geregnet und ich bin wieder zum Auto und weitergefahren zum Schloss Bran in Transsilvanien. Es wird zwar als Draculaschloss vermarktet und hat auch einige Exponate zu Bram Stoker, Vlad Dracul hat aber andere Burgen und Schlösser bewohnt. Schliesslich bin ich weiter nach Nordosten gefahren und bin nun auf einem Campingplatz im tiefen Wald, wo laut Besitzer ab und zu Bären vorbeischauen.

Tag 3, 12.09.

Nach dem Morgenspaziergang durch Chinisau geht es nach Süden. Ursprünglich wollte ich nach Transnistrien und weiter nach Odessa, der Krieg hat das aber verhindert. Stattdessen bin ich am Dreiländereck Moldawien/Ukraine/Rumänien wieder nach Rumänien. In Rumänien kam eine Kolonne Schützenpanzer entgegen, Nachschub für die Ukraine (Venceremos!). Bei der Ausreise musste ich die Strassenmaut von 4€ nachzahlen, was online gestern leider nicht möglich war, da Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Angekommen bin ich in Konstanza am Schwarzen Meer, nachdem ich das letzte Mal die Donau überquert habe.