TdE 40 20.09. Griechenland

von

in

Τὴν δὲ μέγ‘ ὀχθήσας προσέφη νεφεληγερέτα Ζεύς· 
δαιμονίη τί νύ σε Πρίαμος Πριάμοιό τε παῖδες 
τόσσα κακὰ ῥέζουσιν, ὅ τ‘ ἀσπερχὲς μενεαίνεις 
Ἰλίου ἐξαλαπάξαι ἐυκτίμενον πτολίεθρον; 

Unmutsvoll nun begann der Herrscher im Donnergewölk Zeus:
Grausame, was hat Priamos doch und Priamos Söhne
Dir so Böses getan, dass sonder Rast du dich abmühst,
Ilios auszutilgen, die Stadt voll prangender Häuser?

Troja ist ein sensationeller Ort und selbst wenn dort nicht die von Homer besungenen Schlachten geschlagen wurden, lebt die Gegend den Geist der Ilias. Schliemann kommt in den Beschreibungen der Ausgrabungen nicht gut weg (kann man auch in der Anlage sehen), aber 3000 Jahre aufeinander folgende Architektur an einem Ort ist toll.

Nach Troja habe ich die Brücke über die Dardanellen genommen und war somit wieder auf dem europäischen Kontinent und kurz danach über die Grenze nach Griechenland. Alexandroupolis hat einen sehr schönen Campingplatz am breiten Sandstrand.