TdE 55 12.10. Liechtenstein

von

in

Nach der Nacht am Bieler See fahre ich nach Zürich. Zuerst hole ich im Baumarkt ein Rohr, um eine gebrochene Zeltstange zu reparieren (praktisch, wenn am Ausgang Metallsäge und Feile zum Kürzen bereitliegt), dann parke ich in der Innenstadt. Es ist erfreulich wenig Verkehr um die Mittagszeit. Nach einem Gang zum Seeufer mache ich einen Einkaufsbummel durch die Bahnhofstrasse. Die Sensation ist der Kaffeeautomat im Aldi mit Cappucino für 1 Fränkli. Der Nebel lichtet sich jetzt und auf der Weiterfahrt gibt es schöne Aussichten auf den Zürichsee. Vor 14 Uhr komme ich auf dem einzigen Campingplatz in Liechtenstein an und mache nach dem Ausladen eine Radtour nach Vaduz, wobei ich praktisch das ganze Fürstentum durchquere. Die Innenstadt ist voller Kunst. Auf dem Weg zum Schloss komme ich ziemlich ins Schwitzen. Da der Fürst immer noch da oben residiert, kann man nur von aussen draufschauen.