Update NAS Teil 2

von

in

Die Problemlösung für die VMs war eigentlich ganz einfach. Leider wird in der TrueNAS Scale Dokumentation nicht gleich an prominenter Stelle darauf hingewiesen. Grundsätzlich sollte man eine Network Bridge einrichten, über die mehrere Geräte den Zugriff auf ein Interface bekommen:

Dann haben auch VMs Zugriff auf TrueNAS und dessen Shares und (ganz wichtig) Container. In meinem Fall läuft ja Pi-hole als DNS Server auf derselben IP Adresse wie TrueNAS, war also von den VMs nicht erreichbar, wenn diese zuerst mit DHCP starten. Somit konnten die VMs (ohne Änderung auf der FritzBox) erstmal keine Namensauflösung machen.

Nach dieser Änderung sind VMs einwandfrei installierbar. So läuft jetzt auch Roon wieder in der VM.

In der Zwischenzeit laufen ein paar mehr Apps auf TrueNAS:

Audiobookshelf ist ein geniales Programm, um Hörbücher und Podcasts bereitzustellen. Über das Webinterface werden die zuletzt gehörten Bücher aufgelistet und man kann von allen Geräten das Abspielen fortsetzen.

Cops ist ein Lese- und Downloadinterface für die eBooks aus der Calbre Bibliothek.

Emby ist klasse, um Videoclips und Bilder bereitzustellen.

Filebrowser bietet webbasierten Zugriff auf die Verzeichnisse und Shares (sicherheitshalber gestoppt).

Jdownloader vereinfacht das Herunterladen größerer Dateien.

Pi-hole ist der Ad-Blocker und DNS Server.

Plex ist das Front-End für Filme und Serien.