Monat: August 2022

  • TdE 31 06.08. Slowenien

    von

    in

    Die bisher kürzeste Tagesfahrt bringt mich nach Slowenien. Auf den Landstrassen, die ich schon zweimal mit dem Rad befahren habe, geht es über die Grenze und Ljubljana an das Ufer der Sava. Ljubljana hat eine schöne Altstadt und mit 5km zu Fuss hat man das meiste abgeklappert.

  • TdE 30 05.08. Kroatien

    von

    in

    Die Autobahn von Mostar geht in die Autobahn Richtung Split über. Keine Ahnung, warum ich mir letztes Jahr überlegt habe, mit dem Rad über Land und nicht entlang der Küste zu fahren, Abwechslung gibt es kaum und das Meer ist fast nie zu sehen. Also fahre ich bei Zadar ab und folge der Küstenstrasse, die…

  • TdE 29 04.08. Bosnien und Herzegowina

    von

    in

    Eine Weile ging es über Landstrasse durch serbische Dörfer bis zur Drina, die einen Teil der Grenze bildet. Nach der Überquerung ging es hoch bis über 1100m durch die waldigen Berge bis Sarajevo. Die Stadt macht irgendwie einen traurigen Eindruck, ältere (man kann in die Fußstapfen von Gavrilo Princip treten) und jüngere Geschichte (überall noch…

  • TdE 28 03.08. Serbien

    von

    in

    Die Ebene der Donau mit ihren Mais- und Sonnenblumenfeldern zieht an der Autobahn bis Belgrad vorbei. Hier geht es über die Save, die aus den Alpen kommt (siehe letztes Jahr https://zielankunft.de/2021/09 7.9.). Unten am Ufer sieht es noch so aus wie zu Titos Zeiten, während ich zur Zitadelle hochlaufe. Von dort blickt man auf den…

  • TdE 27 02.08. Ungarn

    von

    in

    Der Weg von Kosice nach Ungarn war kürzer als erwartet, also habe ich nichts mehr in der Slowakei angeschaut und bin direkt nach Budapest weiter. Der Weg in das Zentrum erlaubte eine flüssige Fahrt, nur habe ich etwas gebraucht, ein Parkhaus zu finden (hatte leider keine Forint Münzen, um die Parkuhr zu füttern). Die Pracht…

  • TdE 26 01.08. Slowakei

    von

    in

    In Kakanien werden die Entfernungen zwischen den Ländern kürzer bzw. die Länder kleiner. Nach den Spitzen der Tatra kommt eine hübsche Hügellandschaft mit einer alten Burg, wenn man Richtung Kosice fährt. Der Campingplatz liegt idyllisch an einem Autobahnkreuz. Mal schauen, was ich hier morgen noch unternehme, Lonely Planet hat tatsächlich etwas erwähnt.