Audio/Video Update

von

in

Zum Jahresende 2022 wurde am Black Friday doch schon in ein Update der Audio/Video Umgebung investiert.

Der Denon AVR-X2700H DAB konnte fast ohne Verlust verkauft werden, dafür gab es den brandneuen Denon AVC-X3800H. 11.4 Kanäle (davon 9 verstärkt) und durchgängig 8k sollten jetzt wirklich reichen. Der Wegfall von UKW und DAB ist nicht tragisch, da Internetradio enthalten ist. Fein sind die unabhängig aktivierbaren Pre-Outs, wobei der Pegel für meine Canton recht niedrig ist.

Ein Upgrade für den PC gab es auch auf eine Intel i5-13600k CPU mit MSI B660M Board (Z790 hätte ausser Übertaktung keine Vorteile bzgl. der Schnittstellen gehabt, also hab ich das Geld gespart). Große Überraschung war, daß es kein 4k über DP gab, trotz Kabelwechsel. Erst mit einem späteren Update des Intel Grafiktreibers hat es funktioniert. Keine Ahnung, wie Intel zum Marktstart getestet hat. Der koaxiale Digitalausgang ist weggefallen, aber bei Stereo kann ich auch über Bluetooth die Canton direkt ansteuern.

Nun sind die Schwachstellen der vorigen Umgebung behoben und ich kann mich wieder auf Inhalte konzentrieren.