Aufbereitung PV Daten Teil 2

von

in

Seit gestern bekomme ich auch Daten direkt vom Wechselrichter geliefert. Dazu muss ich noch nicht einmal über den Modbus gehen, sondern nutze eine WLAN Abfrage des Deye Datenloggers. Hierfür gibt es eine Home Assistant Integration auf Github (https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman).

Der Weg dahin war aber wieder sehr steinig. Vor der Änderung habe ich (dummerweise) ein Update von Home Assistant gemacht. Mit der aktuellen Version hat dann die Modbus Auslesung des Eastron nicht mehr funktioniert. Zum Glück war das Update nicht mehr ganz frisch, d.h. zur Problembeschreibung gab es schon eine Lösung. Die Entwickler der Modbus Einbindung haben einen Parameter für obsolet erklärt, der dann bei mir für jeden einzulesenden Sensor eine Fehlermeldung erzeugt hat. Also musste für alle 40 Eastron Sensoren der Parameter Count gelöscht werden, dann konnte die .yaml wieder eingelesen werden. Dann ging es an die Installation der Solarman Integration. Die Anleitung ist etwas spartanisch. HACS hat sich als inoffizieller Sideloading Kanal für Home Assistant erwiesen. Der kann natürlich nur über eine Konsole installiert werden, die es immerhin offiziell gibt. Die läuft aber nicht direkt nach der Installation, man muß schon in der Konfigurationsdatei ein Passwort setzen (das natürlich nicht abgefragt wird …). Dann hat man eine Kommandozeile und kann mit wget HACS herunterladen. Das installiert sich aber nur mit einem Github Account, den habe ich mir also angelegt. Nachdem HACS auf Home Assistant installiert wurde, konnte ich mir dort die Solarman Integration holen und installieren. Konfiguration mit IP-Adresse und Seriennummer hat einwandfrei funktioniert.

Nun bekomme ich mehrmals pro Minute über 50 Werte vom Deye Wechselrichter geliefert. Die kann ich dann sowohl auf Home Assistant visualisieren als auch wie die Eastron Werte in meine Influx DB schieben und mit Grafana darstellen.