Monat: Mai 2023

  • PV Anlage

    von

    in

    Nach der guten Erfahrung mit einem 300 Watt Balkonkraftwerk (600kWh in 2 Jahren) und einigem Ausprobieren mit Ertragsrechnern bei echtsolar.de habe ich den Bau einer richtigen PV Anlage beschlossen. Als Flächen habe ich das Garagendach und die Südfassade gewählt. Beide sind nicht optimal, aber vor allem von Spätherbst bis Frühling verspricht das einen besseren Ertrag…

  • Update Heimnetzwerk

    von

    in

    Das Heimnetzwerk wurde mit der Zeit gefühlt langsamer und bei hoher Last sind durchaus Ruckler im NAS Betrieb aufgetreten. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Mesh Repeater überhand. Also wurden einige Massnahmen ergriffen, die z.T. längst überfällig waren. Zunächst wurde die Fritz!Box 7350 von der Hausecke in ein zentrales Zimmer verlegt. Die 15m DSL Kabel haben…