Monat: Oktober 2022

  • Le Tour d’Europe 2022 (beendet)

    von

    in

    Laut Wikipedia gibt es 47 Länder und 6 andere Gebiete in Europa. Das Vereinigte Königreich kann man in 4 weitere Gebiete aufteilen, hinzu kommt als EU Mitglied Zypern. Die 3 Kaukasus Staaten liegen ebenfalls teilweise in Europa. In den nächsten Wochen werde ich einige davon mit dem Auto, der Fähre und dem Rad bereisen (mindestens…

  • TdE 55 12.10. Liechtenstein

    von

    in

    Nach der Nacht am Bieler See fahre ich nach Zürich. Zuerst hole ich im Baumarkt ein Rohr, um eine gebrochene Zeltstange zu reparieren (praktisch, wenn am Ausgang Metallsäge und Feile zum Kürzen bereitliegt), dann parke ich in der Innenstadt. Es ist erfreulich wenig Verkehr um die Mittagszeit. Nach einem Gang zum Seeufer mache ich einen…

  • TdE 54 11.10. Schweiz

    von

    in

    Nach 2 Transferetappen mit je über 800km (Burgos in Spanien und Riom in Frankreich) habe ich die Grenze zur Schweiz in Genf überquert. Nach der doppelt so teuren Maut durch Frankreich hab ich mir gleich noch die schweizer Vignette gegönnt. Eigentlich wollte ich in Genf anhalten, aber nach dem Beau Rivage und der Seepromenade kamen…

  • TdE 53 08.10. Portugal

    von

    in

    Die kurze Strecke heute und die Ankunft gegen 13 Uhr Ortszeit an der Algarve ist erholsam. Von Grenzanlagen ist vor und hinter der Brücke über den Guadiana nichts zu sehen. Statt Autobahn fahre ich auf der Landstrasse über die Dörfer Richtung Faro und halte in Fuseta. Der eigentliche Atlantikstrand ist zwar auf der vorgelagerten Sandinsel,…

  • TdE 52 07.10. Gibraltar

    von

    in

    Die 600km Fahrt gehören mittlerweile zum täglichen Standard. Besonders spannend war die Fahrt durch das südliche Spanien nicht. Leider gab es für heute keine Karte mehr für das Alhambra, also bin ich an Granada vorbeigefahren. Auf dem Campingplatz in La Linea habe ich das Rad ausgeladen und bin weiter nach Gibraltar geradelt. Den Ausweis konnte…

  • TdE 51 06.10. Spanien

    von

    in

    Bis zum Mittelmeer bin ich über schöne Landstrassen gefahren. Wäre ich nicht schon zweimal dagewesen, wäre Barcelona als Zwischenstop naheliegend. So bin ich die A-7 bis Alicante gefahren, 600km sind genug für einen Tag. Vom Campingplatz waren es 200m zum Strand, ein Fussbad hat aber gereicht in der noch warmen Abendsonne.

  • TdE 50 05.10. Andorra

    von

    in

    Heute waren es wieder mehr als 600km von Zwergstaat zu Zwergstaat. Immerhin kann man in Andorra unter 3 Campingplätzen wählen. Die Autobahn entlang der französischen Mittelmeerküste ist nicht besonders spannend (bin ich schon in Gegenrichtung gefahren), hab aber wie gestern mehr für Maut als Diesel bezahlt. In Carcassonne habe ich im Decathlon Campinggas nachgekauft, dann…

  • TdE 49 04.10. Monaco

    von

    in

    Nach 600km Fahrt bin ich im Fürstentum angelangt. Im Schritttempo ging es runter nach Monte Carlo, dann habe ich im Stau vor einem Unfall gestanden und dann im Stau vor einer Umleitung. Nach 2 Stunden und 5km habe ich es aufgegeben und bin wieder aus Monaco raus. Hotels sind hier sowieso unbezahlbar und die Nacht…

  • TdE 48 03.10. San Marino

    von

    in

    Mit dem Rad bin ich durch den römischen Verkehr von Tiefgarage zu Parkhaus gefahren und dort das Auto wieder beladen. Über die Abruzzen ging es zur Adria und dann nach Norden bis Rimini an der Küste (kenne ich schon vom Radfahren) und schließlich 15km nach Westen hoch nach San Marino zum Campingplatz. Während im Süden…

  • TdE 47 02.10. Vatikanstadt

    von

    in

    Nach dem Frühstück über dem Strand ging es über die Via Appia Richtung Rom. Das Auto habe ich im Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs gelassen und bin mit dem Rad weiter in die Stadt. Vor dem Check-In im einzigen Hotel der Vatikanstadt (Residenza San Paolo VI, leider darf man in den vatikanischen Gärten nicht…