Monat: Mai 2022

  • TdE 15 31.05. Island

    von

    in

    Hinter mir liegen 3 Nächte auf der Fähre. Die (Innen)Kabine ist tatsächlich nur zum Schlafen und Duschen geeignet, durch die etwas hohe und vordere Lage schaukelt es doch und macht mir das Lesen unmöglich. TV ist sowieso keine Option, trotz mehrerer deutscher Sender. Aber es gibt einige Sitzgelegenheiten innen mit Blick durch die Fenster. Oben…

  • TdE 14 27.05. Dänemark

    von

    in

    Nach der Überquerung der Elbe bei Glückstadt habe ich meine Vorräte ergänzt und bin dann weiter nach Dänemark gefahren. Am Vejlefjord raste ich nun. Da ich genügend Zeit habe, hat es sogar für einen 8km Lauf durch den Wald hier gereicht. Bis Hirtshals ging es auf der Autobahn weiter. Immerhin gibt es hier einen Aldi…

  • TdE 13 26.05. Deutschland

    von

    in

    Die Fahrt durch Ostfriesland und dann Richtung Stade war unspannend. Leider ist in der Nähe des Campingplatzes kein Labskaus zu bekommen. Vielleicht habe ich morgen Mittag Glück.

  • TdE 12 25.05. Niederlande

    von

    in

    Auf beiden Seiten der Nordsee waren es heute nur je knapp 30km, dazwischen lagen 8 Stunden auf der Fähre zwischen Harwich und Hoek van Holland. Ich hatte extra Stena Premium gebucht, weil für den Aufpreis von 25€ Snacks und Trinken in der Lounge versprochen wurde. Am Ende hab ich bestimmt 6 Cappuccino und 3 Dosen…

  • TdE 11 16.05. Schottland

    von

    in

    Nun sind die 4 Teile Grossbritanniens auf dieser Reise mit Schottland komplett. Mittags war ich in Glasgow. Am Loch Lomond hat es nur geregnet, deshalb bin ich in die Highlands weitergefahren. Nun bin ich auf einem Campingplatz bei Fort William und werde morgen, egal wie das Wetter ist, eine kleine Wanderung machen. Insgesamt könnte ich…

  • TdE 10 14.05. Isle of Man

    von

    in

    Am Kernkraftwerk von Heysham legte die Fähre zur Insel ab. Nach einigen Kilometern durch Douglas bin ich zur Inselmitte Richtung Peel abgebogen und auf halben Weg am Campingplatz angehalten. Die Kurven der Landstrasse waren schon für die Tourist Trophy vorbereitet, mit dem Rad hatte ich aber keine Schwierigkeiten. Ein kurzer Ausflug brachte mich auf 250m…

  • TdE 09 12.05. Nordirland

    von

    in

    Von Galway ging es westwärts nach Clifden in Connemara und dann nach Norden durch Majo in Richtung Sligo. Zuerst gab es eine hübsche Küste, dann karges Heideland und schliesslich eine jungsteinzeitliche Grabanlage zu sehen. Dann ging es über die (unkontrollierte) Grenze zu einem kleinen Spaziergang durch Derry in Nordirland und schliesslich zum Zeltplatz an der…

  • TdE 08 09.05. Irland

    von

    in

    Eine Fahrt durch den Süden Wales mit einem Zwischenstop in Pembroke bringt mich zur Fähre nach Rosslare in Fishguard. Heute ist bewölkt, in Irland regnet es noch, sieht dort aber trocken für die nächsten Tage aus. In den nächsten Tagen werde ich hier ein paar Bilder von Irland einfügen. Abends war Wind und Regen auf…

  • TdE 07 08.05. Wales

    von

    in

    Ein genauerer Blick auf Google Maps zeigte mir, dass eine Fahrt entlang der Küste von Cornwall inklusive Thurso und Pleasance viel zu lange dauern würde. Also ging es erstmal entlang des Dartmoor nach Norden und dann über enge Nebenstrassen nach Bude am nördlichen Ende von Cornwall, wo ein schöner Strand wartete. Leider hatte ich kein…

  • TdE 06 07.05. England

    von

    in

    Um 9 Uhr ging es von St. Malo 200km weiter in die Bretagne zum Fährhafen von Roscoff. Hier wartet die Fähre nach Plymouth, die gleiche Entfernung sind 108 Seemeilen, dauern aber 6 Stunden. Die Fahrt war sehr ereignislos, wenige andere Schiffe und ab und zu Nebel. Immerhin gibt es eine Steckdose zum Laden aller Geräte…